Historie Vereine / Einrichtungen Veranstaltungen / Termine Ortsgemeinde Service
Startseite Ortsgemeinde Sonnenkanzel

Ortsgemeinde


Bürgermeisteramt Dorfgemeinschaftshaus Gemeinderat Holzbachschlucht Westerwaldsteig Sonnenkanzel

Impressum Kontakt Sitemap

Instandsetzung und Abriss alte Sonnenkanzel

Instandsetzung der Sonnenkanzel hat begonnen

Frank Schlosser war der verwahrloste Zustand der Sonnenkanzel schon seit langem ein Dorn im Auge. Als er in der Sitzung des Gemeinderates im April den Vorschlag unterbreitete, die Sonnekanzel zu sanieren, lief er offene Türen ein. Am vergangenen Dienstag war es dann soweit. Mitglieder des Gemeinderates, der Freiwilligen Feuerwehr und des SV Gemünden trafen sich zur ersten Sanierungsphase:

Das Dach der Sonnenkanzel wurde im Ganzen abgetragen, an den Basaltfelsen auf dem Grat des Steinküppel vorbei auf die Waldlichtung gerollt und auf einen Schlepper aufgeladen. Das Dach wird nun neu mit Brettern eingeschalt und neu eingedeckt, wobei die noch völlig intakte Holzbalkenkonstruktion erhalten bleiben soll. Die Seitenteile der Sonnenkanzel sind völlig unbrauchbar und müssen erneuert werden. Außerdem wurde der starke Heckenbewuchs um die Sonnenkanzel herum zurück geschnitten und für die gewohnte Fernsicht auf Gemünden und weit darüber hinaus gesorgt. Bei der nächsten Instandsetzungsphase wird der Pavillon wieder aufgebaut und die Zugänge zur Aussichtsplattform werden saniert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Sonnenkanzel Sonnenkanzel - Sanierung und Bodenplatte